Sprache auswählen
Website / Land

BayWa r.e. veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

zur Übersicht

Laut der Studie The Decade that Matters 2.0 sagen mehr als die Hälfte der Firmen (53%) weltweit, dass die hohen Energiepreise im letzten Jahr die eigene Nachhaltigkeitsstrategie vorangebracht haben. BayWa r.e. integriert bereits seit Jahren eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie in die eigenen Geschäftsprozesse und hat dafür das Sustainability Framework 2025 entwickelt.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt die Fortschritte von BayWa r.e. bei der Umsetzung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) sowie bei weiteren wichtigen Leistungsindikatoren (KPIs) gemäß der international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI)-Standards.

Matthias Taft, CEO von BayWa r.e., kommentiert: “Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wie wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele einhalten können. Wir sehen eigenes Wachstum nur dann als Erfolg, wenn es auch nachhaltig ist und wir dabei die Umwelt, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter berücksichtigen. Wir sind stolz auf die beträchtlichen Fortschritte im Jahr 2022 und wollen diese Reise fortsetzen, um dauerhaft einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und alle Stakeholder zu haben."

Drei Hauptziele

Das Sustainability Framework 2025 von BayWa r.e. enthält übergreifende Ziele, mit Hilfe derer das Nachhaltigkeitsmanagement in die Geschäftsprozesse integriert werden soll. Der Schwerpunkt liegt auf den folgenden drei Punkten: Steigerung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette; Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Integration (DEI); Erhöhung der Akzeptanz von Erneuerbaren Energien durch verstärkte Einbeziehung aller Stakeholder.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 beinhaltet zudem im Jahr 2022 erreichte Meilensteine, etwa die Entwicklung eines Verhaltenskodex für Lieferanten, ein globales DEI-Handbuch oder die Integration von Nachhaltigkeitszielen in das Projektmanagement.

Hier ein paar Highlights aus dem Report:

• Von Mitarbeitern initiierte Nachhaltigkeitsinitiativen: u.a. Nachhaltigkeits-Workshops in Mexiko und Wohltätigkeitsaktionen für staatenlose, in extremer Armut lebende Migrantenfamilien in Thailand.
  • Die preisgekrönte weltweite Initiative #socialandhealthy, bei der regelmäßig Online-Kurse für körperliche und geistige Gesundheit angeboten werden.
  • BayWa r.e. als Co-Sponsor der Solar Stewardship Initiative von SolarPower Europe. Diese Initiative will branchenweite Standards für verantwortungsvolle, transparente und nachhaltige Verfahren in der PV-Lieferkette sicherstellen.
  • Eine globale Partnerschaft mit Remote Energy, um in verschiedenen Ländern Afrikas online und vor Ort Schulungen zur PV-Installation für Frauen anzubieten.
  • BayWa r.e.’s erste offizielle Bewertung der ESG-Performance mit B+. Damit erreicht das Unternehmen im Jahr 2022 den Prime-Status.

BayWa r.e. hat sich außerdem dazu verpflichtet, die ukrainische Bevölkerung kurz- und langfristig zu unterstützen. Unter anderem wurden 100 mobile PV-Systeme für Rettungsdienste sowie mobile Batterien für Notunterkünfte bereitgestellt und sieben Stipendien an ukrainische Studenten der Central European University (CEU) in Wien und der Technischen Universität München (TUM) vergeben.

Mehr über den Nachhaltigkeitsbericht von BayWa r.e. und das Sustainability Framework 2025 gibt es auf der Website.

zur Übersicht
Quirin Löffelmeier